Sonntag, 11. September 2016

OFFRE Fire-Tablet, 17,7 cm (7 Zoll) Display, WLAN, 8 Giga Byte (Schwarz) - mit Spezialangeboten EUR 59,99

  1. Ausgezeichnetes 17,7 cm-IPS-Display (7 Zoll - 171 ppi/1024x600). Verfügbar in vier Farben
  2. Schneller Quad-Core-Prozessor mit 1,3 GHz sowie Kameras auf Vorder- und Rückseite
  3. Amazon Underground: Ein neuer App-Shop, wo Apps, Spiele und sogar In-App-Artikel im Wert von mehreren tausend Euro wirklich gratis sind - inklusive unbegrenzte Leben, Levels und Upgrades sowie vieles mehr
  4. Prime-Mitglieder können Tausende Prime Video-Titel streamen und haben Zugriff auf über eine Million Songs mit Prime Music sowie auf über 950.000 eBooks
  5. Zugriff auf mehr als 38 Millionen Songs, Filme, Serienepisoden, eBooks, Android-Apps und Spiele
  6. Kostenloser, uneingeschränkter Speicherplatz in der Cloud für alle Amazon-Inhalte und Fotos, die Sie mit Ihren Fire-Geräten aufnehmen. Optionale microSD-Karte für bis zu 128 GB zusätzlichen Speicherplatz
  7. Bis zu 7 Stunden lesen, über WLAN surfen, Videos schauen und Musik hören
  8. In Verbindung bleiben mit schnellem Surfen im Web sowie Unterstützung von E-Mail und Kalender 
 
Selbstverständlich kann das Fire Tablet nicht mit den Flaggschiffen der bekannten Hersteller mithalten, aber sein Preis-Leistungs-Verhältnis ist dafür sehr gut. Es ist das beste Tablet, was man in dieser Preisklasse bekommen kann. Es hat einen brauchbaren Prozessor und ein gutes Display. Man kann damit gut Fotos anschauen und Filme u.ä. streamen, wofür ich es hauptsächlich verwende.
 
 
Das Tablet wurde als Ersatz für das alte Nexus7 gekauft, das mittlerweile zu langsam für Betriebssystem und Apps wurde. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall unschlagbar.

Wehrmutstropfen hingegen ist, das es sich nicht um ein ‚richtiges‘ Android Tablet handelt, sondern das dieses Gerät mit FireOS läuft. Deswegen gibt es auch nur den Amazon Appstore anstatt dem Google Play Store. Hier gibt es zwar auch Apps wie Facebook und Messenger, der Umfang an Apps ist aber recht überschaubar. Glücklicherweise konnte ich mit dem Fire auf meine Google Mail Adresse zugreifen. Google Kontakte und Google Kalender sind mit den Bordwerkzeugen aber nicht nutzbar. Hier bleibt dann nur die Möglichkeit dieses über den Webbrowser zu pflegen. Dieser heißt hier Silk, da Chrome nicht zur Verfügung steht.

Was auch erst nach anfänglichen Problemen funktioniert hat, waren Fremd-Ebooks. Einige Ebooks hatte ich direkt beim Verlag (dPunkt) bezogen und nicht bei Amazon, da ich sie dort ohne DRM in verschiedenen Formaten gleichzeitig erhalte (pdf, epub, mobi). Diese kopierte ich in den Kindle Ordner, wie ich es vom Paperwhite gewohnt war. Leider wurden mir die Bücher dann nicht über die Kindle App angezeigt. Lösung war, die Dateien nach „documents“ zu Kopieren. Sie können dann von dort als Datei gestartet werden. Ich hätte erwartet, dass sich das Fire wie ein Paperwhite verhält und Amazon Bücher und Fremd Bücher gleichwertig anzeigt.

Grundsätzlich ist das Fire ein Amazon Verkaufsportal. Da ich auch Prime Kunde bin und auch den Fire TV Stick habe ist es sehr praktisch auf dem Tablet nach dem Film zu suchen, um ihn auf dem Fernseher zu Starten.

Das Display ist nicht das Beste. Fotos die eine höhere Auflösung haben als die des Bildschirms wird etwas matschig dargestellt.

Mein Anpruch an das Tablet war folgender:
-Webbrowser für Internet (Silk reicht eigentlich)
-Nutzung meiner Ebooks (Im der Kindle App nutzbar wäre toll gewesen)
-Facebook mit Messenger (Funktioniert einwandfrei)
-Bildbetrachter für Fotos (Ist auch ok)

Wer einen günstigen Wagen kauft, erwartet auch nicht die Komfortausstattung. So ziehe ich am Ende ein positives Fazit.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen